Aktuelles

21. Oktober 2019

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2019 (Jugend)

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft auch mit Berliner Jugend

DMM in Magedburg, 19.-20.10.2019

Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns. Nach einer gemütlichen Anreise am Freitagnachmittag bezogen wir – Paul Kabs, Chris Österreich, Leo Lottermoser und Charlton Felksiak und ich – unsere Zimmer im Maritim Magdeburg. Wir ließen den Abend entspannt bei italienischem Essen ausklingen, um fit für den anstehenden Wettkampftag zu sein. Dieser startete um 9 Uhr mit dem Fahneneinmarsch, dem Vortrag von Wettkampfeid und Nationalhymne. Anschließend gab es ein paar einleitende Worte, denn es wurde wieder mit Tablets gespielt. Insgesamt 11 Jugendmannschaften waren angetreten, um sich in 6 Serien an 2 Tagen zu messen.

Die erste Runde lief für unsere 4 Berliner Jugendlichen gut. Sie landeten mit 3.494 Spielpunkten auf dem 6. Platz. Leider hatte es die 2. Serie in sich. Es konnten nur 2.307 Spielpunkte erzielt werden, was am Ende auch nicht mehr aufzuholen war. Nun stand Platz 10 für unsere Jungs zu Buche. Trotz einer starken 3. Serie mit 3888 Punkten und einer 1.845er Serie von Paul in Runde 4 konnten sie sich nicht von Platz 10 trennen.

Doch die Motivation war hoch, denn das Feld lag eng beieinander. Die Platze 6-10 trennten nur 700 Punkte und auch zu Platz 3 waren es nur 1.400 Punkte. Also schien alles noch möglich.

Wir ließen den Abend beim Buffet und anschließendem Besuch des Hotelpools ausklingen und freuten uns auf den 2. Spieltag.

Aber der Kartengott meinte es nicht gut mit unseren Jugendlichen. Sie kämpften entschlossen und retteten schlussendlich mit 19.955 Punkten noch den 9. Platz.

Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende mit viel Skat und netten Skatspielern.

Ich freue mich auf das nächste Zusammentreffen zum Skat spielen in der Schildhornstraße am 10.11.2019 um 11 Uhr (Achtung: im Skatjournal steht 13 Uhr, bitte also nicht zu spät kommen).

Euer Elli