Aktuelles

11. Juni 2019

Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft 2019

29. DSJM in Warnemünde 07.-10.06.2019

clickt auf´s Bild oder diesen Text und kommt zur „großen“ Bildergallerie (am besten im Wlan eures Vertrauens)

Über Pfingsten war es wieder so weit 39 Bambini, 75 Schüler, 34 Jugendliche und 52 Betreuer fanden sich in Warnemünde zur 29. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaft zusammen. Gespielt wurden bei den Bambini 6 Serien á 12 Spiele in der Einzelwertung, bei den Schülern und Jugendlichen  4 Serien Einzel- und 2 Serien Mannschaft mit je 36 bzw. 48 Spielen am Vierertisch.

Am Freitag erfolgte die Anreise und das Wetter war so freundlich, dass wir noch viel Zeit am Strand verbringen konnten. Dieser war nur wenige Minuten zu Fuß von der Jugendherberge entfernt. Die Zimmer wurden bezogen und die Vorfreude schwebte in der Luft.

Der Samstag startete mit dem Fahneneinlauf – jedoch ohne Fahnen aber mit jeder Menge guter Laune. Berlin/Brandenburg wurde von Annamaria Saß und Leo Lottermoser vertreten.

Anschließend ging es dann endlich los. Bei den Bambini starteten Finja Kräge und Arian Wagner.

Bei den Schülern gingen Frida-Enie Böhm, Estella Sloty, Annamaria Saß, Paul Kabs und Leo Fabig ins Rennen. Die Jugendlichen wurden von Leo Lottermoser und Charlton Feliksiak vertreten.

Die Schüler und Jugendlichen hatten das große Vergnügen, mit Tablets die Listen zu führen. So konnten jederzeit die Serien- und Gesamtpunkt eingesehen werden, was allen Beteiligten großen Spaß machte und bei der Auswertung schnelle und zuverlässige Ergebnisse garantierte.


Nach Serie 1 gab es an beiden Spieltagen eine längere Pause, die wir dazu nutzen konnten, einen ausgiebigen Strandspaziergang mit einer Portion Eis zu machen bzw. an den Strand gehen, dort Skat spielen und baden konnten.
Am Ende des ersten Spieltages hatten alle viel Spaß in 3 Serien. Finja und Arian hatten leider nicht viel Kartenglück, sodass sie am 2. Spieltag als 31. (Finja) und 35. (Arian) starteten. Nach 6 Serien hieß es für Finja Platz 27 und für Arian Platz 28.
Bei den Schülern startete Estella gut und war am Ende des ersten Tages 7. Diese Platzierung konnte sie in Serie 4 halten. Paul startete mit einer schwachen ersten Serie, holte dann jedoch immer weiter auf. Am Ende von Tag 1 war er 19. Dies konnte er dann noch ein wenig verbessern und sicherte sich den 14. Platz in der Einzelwertung. Leo startete im Mittelfeld und war mit Rang 31 frohen Mutes, am 2. Spieltag mit einer guten Serie noch ins vordere Drittel zu rutschen. Leider verließ ihn das Kartenglück und er konnte mit Rang 35 im Mittelfeld bleiben. Bei Frida und Annamaria lief es leider von Anfang an nicht so gut, wie gewünscht. Sie waren am Ende des 1. Spieltages 70 (Frida) und 73. (Annamaria). Dies konnten sie in der letzten Serie noch etwas verbessern, sodass es nach Serie 4 Platz 64 für Annamaria und Platz 65 für Frida hieß. Anschließend startete die Mannschaftswertung. Zu den „Emojis“ hatten sich Annamaria, Frida, Estella und Leo zusammengefunden. Bei ihnen lief es gut in Serie 1, sodass sie von Platz 8 in die 2. Serie starteten. Leider verließ sie das Kartenglück gänzlich. Naja, irgendeiner muss ja Letzter auf der Liste sein 😉 Um so besser lief es bei Paul. Er war in der Favoriten-Mannschaft untergekommen. Ein Zusammenschluss von LV06, LV 12 und LV01. Die Mannschaft „Loool“ startete sofort gut. Nach Serie 1 hatten sie bereits knapp 1000 Punkte Vorsprung. Am Ende konnten sich die vier mit einem Endergebnis von 7731 Punkten und guten 2000 Punkten Vorsprung Deutscher Schülermannschaftsmeister nennen.
Bei unseren beiden Jugendlichen wollte im Einzelwettbewerb das Kartenglück nicht so recht zuschlagen. Am Ende von Tag 1 hieß es Platz 20 für Charlton und Platz 22 für Leo. Beide waren hoch-motiviert für die letzte Serie, doch das Kartenglück blieb wieder aus, sodass sie sich mit Platz 25 (Leo) und 26 (Charlton) verabschieden konnten. In der Mannschaftwertung sah es dann etwas besser aus  Leo war in einem Zusammenschluss mit LV03, LV07 und LV09 in der Mannschaft „ohne Namen“. Diese führte nach Serie 1, konnte dies jedoch nicht halten. Für Platz 3 reichte es jedoch am Ende noch. Charlton kam in einem Zusammenschluss mit LV06 und LV09 unter. „ALCY“ konnte am Ende Platz 8 belegen.

Alle Ergebnisse (außer die der Bambini) könnt ihr auch über Skat Guru einsehen.

Am Montagmorgen waren alle ganz gespannt auf die Siegerehrung. Hier wurde Sabine König von Christian Dammbrück noch einmal offiziell als DSKV Jugendleiterin verabschiedet, bevor es zur Preisverleihung kam. Diese lief reibungslos und hatte für jeden der TeilnehmerInnen einen Preis bereit. Anschließend fuhren wir alle ohne Stau zurück nach Berlin.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu den Platzierungen und freuen uns auf die nächste DSJM in Magdeburg.

Nicht vergessen: Nächster Jugendpokal: 18.08.19 bei Christa!

Ich freue mich auf Euch! Eure Elli Kabs