Aktuelles

10. Juni 2022

Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft in Magdeburg

Am Pfingstwochenende war es wieder so weit. Die DSJM konnte nach 2 Jahren Pause wieder stattfinden. Der LV01 reiste etwas ausgedünnt mit einem Schüler (Paul Kabs) und zwei Jugendlichen (Estella Sloty und Leo Fabig) an, dennoch voller Vorfreude auf die Veranstaltung, das Wiedersehen alter und neuer Skatbekanntschaften und natürlich auf jede Menge Skat.

Die Fahrt startete mit einer wilden Zugfahrt (Dank des 9€-Tickets waren mehr Menschen mit dem Zug unterwegs als normalerweise), doch wir kamen unversehrt in der Jugendherberge an und bezogen unsere Zimmer. Auch am Freitag wurde schon bei jeder Gelegenheit Skat gespielt, sodass jedem Skatspieler das Herz aufgeht.

Der Samstag startete mit dem Fahneneinmarsch, was bei bestem Wetter vor der Spielstätte wahrlich schön anzusehen war. Paul und Leo repräsentierten den LV01 hervorragend.

Gleich um 9 Uhr startete die erste Serie. Bei den Schülern gingen 38 Teilnehmende, bei den Jugendlichen 29 und bei den Bambini 15 Kinder an den Start. Gespielt wurde in jeder Konkurrenz mit Tablets, sodass sowohl die Spielenden als auch alle Beobachtenden jederzeit (außer in der letzten Halbzeit der letzten Serie) ihren Stand einsehe konnten.
In Serie 1 gelang es Paul sich an die Spitze abzusetzen mit einer 1.374er Serie in 36 Spielen, womit er sich sein erstes Sportabzeichen erspielte. Leider musste er eine 3-1 Serie im dritten Durchgang in Kauf nehmen, sodass es am Ende „nur“ noch für Platz 5 in der Gesamtwertung reichte (3.165 Punkte in vier 36-er Serien).
bei den Jugendlichen spielten Estella und Leo ähnlich stark, sodass sie in Serie 2 und 3 am selben Tisch saßen. So richtig kam der Kartenlauf jedoch bei beiden nicht in Fahrt. Die dritte Serie brachte Leo mit starken 1.092 Punkten etwas nach vorn, sodass es am Ende Platz 7 im Gesamtklassement für ihn hieß (Gesamtpunktzahl: 3.826 Punkte in vier 48-er Serien). Estella erreichte mit 3.067 Punkten einen guten 18. Platz.

An Spieltag 2 folgte auf die letzte Einzelserie der Mannschaftswettbewerb. Paul spielte bei den Jugendlichen mit. Verstärkt wurde die Mannschaft durch Arian Müller aus dem LV10. „Tyche- die Götter des Glückes“ spielten solide, jedoch fehlte es am Ende erneut an ausreichend guten Karten. Die Mannschaft erreichte Platz 4/9, hatte jedoch trotzdem Spaß am Spiel.

Dank der sofort verfügbaren Ergebnisse im Skat-Guru konnte das erste Mal noch am Sonntag die Siegerehrung stattfinden. Hier bekamen alle Teilnehmenden einen schönen Preis.

Der Abend wurde mit einem Kinobesuch abgerundet, was Allen große Freude bereitete.

Vielen Dank an alle BetreuerInnen, Organisatoren, Spendenden und UnterstützerInnen, die das Wochenende zu einem schönen Erlebnis für die Skatjugend gemacht haben.

Wir freuen uns auf viele weitere Meisterschaften mit alten und neuen Skatbegeisterten.

Spieler(in)Serie 1Serie 2Serie 3Serie 4GesamtPlatzierung
Paul Kabs1.3747972477473.1655
Estella Sloty8609347335403.06718
Leo Fabig8549891.0928913.8267