Aktuelles

23. Februar 2022

Ein guter Start ins Skatjahr – Jugendpokal am 20.02.2022

Wieder ist die Zeit seit dem letzten Zusammentreffen wie im Fluge vergangen und wir konnten uns zu einem fröhlichen Jugendskat in den Räumen des 1. SC Skat & Romme Club Steglitz e.V. treffen.

Wie immer ging es 11 Uhr los und trotz Corona-Maßnahmen konnten wir fast pünktlich starten.

11 Jugendliche waren angetreten, um neben der Freude an 2 36er Serien Skat einen schönen Preis zu gewinnen. 5 Mädchen und 6 Jungs – die Frauenquote fast einzigartig. Das Los entschied in der ersten Runde, in der zweiten wurde gesetzt. Auch diesmal konnten wir auf Grund des guten Spielniveaus aller wieder in den Altersgruppen gemischt spielen. Es wurde gelacht, gelernt und vieles besprochen, sodass wir bis in die Dunkelheit spielten.

In der ersten Runde gelang es Paul Kabs, Leo Lottermoser und Sebastian Schlüter eine Serie deutlich über 1300 zu spielen. So saßen nun aus jeder Kategorie die an diesem Tage stärksten Spieler an Tisch 1. Dort tobte Sebastian mit 19:1 Spielen los, was ihm im Endergebnis wahnsinnige 3291 Punkte und damit klar den Gesamtsieg einbrachte. Für die anderen beiden blieb nicht mehr viel übrig, sodass es final für Leo Platz 3 und für Paul Platz 5 hieß. An Tisch 2 saßen nach Runde 1 Chris Österreich, Delaine Meißner und Luna Veth. Chris und Delaine reihten sich am Ende auf Platz 2 und 4 ein. Luna – ein Neuzugang, die durch die beispielhafte Jugendarbeit des Skatfreundes Jörg Heger, welcher seit dem aktuellen Schuljahr 2 Skat-AGs an Berliner Oberschulen leitet. Sie spielt erst seit 5 Monaten Skat und machte eine hervorragende Figur am Tisch mit den alten Hasen. Ebenso wie die Geschwister Victoria und Vivian Heinemann, die mit großem Eifer und viel Freude am Spiel teilnahmen und das erste Mal eine Liste zu Gesicht bekamen. Der zweite Schüler in der Runde Yared Zeschke hatte wenig gute Karten, zeigte aber immer wieder, dass er gute Spielzüge beherrscht und noch einige tolle Jahre in der Skatjugend vor sich hat. Die Siegerin des letzten Preisskates Estella Sloty hatte in der ersten Runde einen schweren Tisch und schloss mit 3:4 ab. Dies konnte sie auch in Serie 2 nicht wettmachen. Dennoch hatte sie Spaß und freut sich auf die nächsten Turniere.

PlatzNameKategorieSerie 1Serie 2Gesamt
1Sebastian SchlüterJunioren1.3481.9433.291
2Chris OesterreichJunioren1.0561.4082.464
3Leo LottermoserJugend1.4687272.195
4Delaine MeißnerJunioren1.0699271.996
5Paul KabsSchüler1.4814981.979
6Vivian HeinemannJugend6859201.605
7Victoria HeinemannJugend7387691.507
8Charlton FeliksiakJugend7227391.461
9Luna VethJugend8832541.137
10Yared ZeschkeSchüler4026801.082
11Estella SlotyJugend-66811745
Jugendpokal 20.02.2022 (2*36 Spiele am 3er Tisch)

Es war eine gemütliche Veranstaltung, die durch die freundliche und zuvorkommende Art unseres Gastgebers komplettiert wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spender, die dieses Turnier erneut zu einer fantastischen Veranstaltung gemacht haben.

Ich freue mich auf die nächsten Veranstaltungen mit Euch: Am ersten Märzwochenende sehen wir uns schon wieder – zur Landeseinzelmeisterschaft. Die nächste Veranstaltung ist die DSJM in Magdeburg, die wie immer über Pfingsten stattfindet und zu der ich alle Jugendlichen unter 18 Jahren herzlich einlade! Weitere Informationen findet ihr (wie immer) im Internet oder direkt bei mir.

Bis dahin wünsche ich Euch immer ein gutes Blatt und viel Freude am Skat. Bleibt gesund und munter!

Eure Elli Kabs