Aktuelles

24. Februar 2024

Frühjahrspokal der Jugend 18.02.2024

Sonntag, 11 Uhr Berlin Steglitz – es ist mal wieder Zeit für die Jugend, sich beim 1. SC Skat & Romme Club Steglitz e.V. zum Skatspielen zu treffen.

Eine kleine, aber feine Runde aus 10 SkatspielerInnen traf sich, um einen Tag mit dem schönsten Kartenspiel der Welt zu verbringen.

Gespielt wurden zwei Serien – am 3er Tisch jeweils 36 Spiele, am 4er Tisch 48. Gespielt wurde gemischt, da sich die ehemals Neulinge gut entwickelt haben und mit ihren ca. 15 Jahren sehr gut mit den älteren mithalten konnten. Einzig Alexandra Asauleac tummelte sich mit Hilfe von Jörg Heger in dem bunten Feld als blutige Anfängerin. Sie hatte sehr viel Spaß und schlug sich wacker.

In Runde eins wurde gesetzt, sodass nun das bunte Punktejagen begann. Der amtierende Deutsche Meister des DSKV Lukas Heide sowie unser alter Hase Sebastian Schlüter konnten so zeigen, was die jahrelange Erfahrung macht und setzten sich mit über 1.300 Punkten souverän an Tisch 1. Im Anschluss war es mehr als knapp auf den Plätze 3-8. Hier lagen die Ergebnisse zwischen 1074 und 965 Punkten.

Nach der ersten Serie gab es ein leckeres Mittagessen, ebenso wie die gesamte Verpflegung – gesponsert vom Gastgeber. Vielen lieben Dank dafür.

Nach einer spannenden zweiten Serie konnte sich Lunkas klar absetzen und gewann mit 2.730 Punkten deutlich. Auf den Plätzen 2 und 3 hatten Ryan Youdieu und Jannis Kleiber starke 2.246. Punkte. Sogar die Gewinn-Verlust-Quote war identisch. Einzig die Verlustspiele der Gegner machten Ryan zum Zweitplatzierten, da er an Tisch 1 ordentlich Tote der Gegner einsacken (Ryan: 21/1/13; Jannis: 21/1/7). Basti spielte sich um Kopf und Kragen (11:7) und so blieb auch für Paul Kabs nicht mehr viel Fleisch am Knochen. Ein mutiger Grand auf der Verlustseite warf ihn leider weit nach Hinten, sodass er sich am Ende mit Platz 9 zufriedengeben musste. Dennoch gab es – auch auf Grund von krankheitsbedingten Absagen – mehr als genug Preise zur Auswahl, sodass alle Teilnehmenden etwas Tolles gewannen.

Die Stimmung war toll, alle Teilnehmenden hatten Spaß am Skatspielen und freuen sich ebenso wie ich auf viele weitere Turniere auf LV- sowie DSKV-Ebene.

Bis dahin wünsche ich Euch allen weiterhin gut Blatt viel und Freude am Skatspielen.

Eure Elli Kabs

Jugendpokal 18.02.2024 Jugend/Junioren
 (2*48 Spiele am 4er Tisch; 2*36 Spiele am 3er Tisch)
PlatzVornameNameSerie 1Serie 2Gesamt
1LukasHeide1.3011.4292.730
2RyanYoudjeu1.0741.1722.246
2JannisKleiber7561.4902.246
4MarkReihbein1.0391.0952.134
5CharltonFeliksiak7351.0501.785