Aktuelles

30. Mai 2023

Und schon ist wieder Pfingsten – Zeit für die DSJM

Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft 26.-29.05.2023 in Oberbernhards

Und schon ist wieder Pfingsten – Zeit für die DSJM. Dieses Jahr fuhren 3 Schüler und 3 Jugendliche nach Hessen, um dort die Meisterschaft über 4 Einzel- und 2 Mannschaftsserien zu spielen.

Die Anreise am Freitag über Fulda war lustig und bereits mit vielen Skatspielmöglichkeiten versehen.

Nachmittags erreichten wir die abgelegene Jugendherberge und wurden von Wiesen mit Kühen vor dem Haus begrüßt.

Am Samstag startete der Wettbewerb. Paul Kabs, Mark Rehbein und Ryan Youdieu starteten bei den 42 Schülern und hatten 3 Einzelserien á 36 Spiele am Samstag vor sich.

Estella Sloty, Leo Fabig und Jia Le Chen starteten bei den 37 Jugendlichen, die 48er Serien in 2 Stunden zu absolvieren hatten.

Paul startete in Runde 1 mit einem Grand Ouvert und setze sich auf Platz 2 des 42-SpielerInnen starken Feldes. (1.318 Punkte in 36 Spielen). Mark und Ryan starteten vorsichtig, doch voller Spielfreude und landeten auf den Plätzen 10 (Mark) und 24 (Ryan).

Bei den Jugendlichen starteten 37 SpielerInnen hatte Jia Le einen super Start und landete auf Platz 11. Estella und Leo hatten noch kein Glück mit den Karten, doch der Tag war ja noch jung.

Nach dem Mittag ging es zur Sommerrodelbahn, bei der wir bei bestem Wetter riesige Freude bei der Abfahrt hatten.

In Serie 2 erwischte es Paul heftig. Er startete 0:2 und konnte die Serie mit viel Mühe noch ins Plus retten. Dafür lief es etwas besser bei Mark. Nach Serie 2 hieß es Platz 6 für ihn. Bei Ryan lief es noch immer nicht, leider mussten auch Spiele gestrichen werden, sodass er lediglich 432 Punkte erspielen konnte. Nach Serie 2 jedoch immer noch Platz 24.

Bei der Jugend hatte Estella einen fantastischen 16:0-Lauf und kämpfte sich auf Platz 9. Jia Le konnte mit 638 Punkten noch Platz 18 verteidigen und Leo hatte trotz knappen 1.000 Punkten noch mit den Auswirkungen von Serie 1 zu tun. Er ging als 27. in die dritte Serie.

Bevor diese startete, waren zwei Stunden Pause. Diese wurden nach dem Abendessen mit Volleyball und anderen sportlichen Aktivitäten auf dem weitläufigen Gebiet hinter der Jugendherberge genutzt. Dies war ein schöner, sonniger Ausgleich, bevor es in die letzte Serie des Tages ging. Diese lief verhältnismäßig „unspekatkulär“, sodass die Startplätze für Spieltag 2 bei den Schülern 7 (Mark), 10 (Paul) und 25 (Ryan) feststanden. Bei den Jugendlichen hieß es nach Serie 3 Platz 10 (Estella), 28 (Jia Le) und 34 (Leo).

Spieltag 2 startete für Paul mit 6:0 Spielen im ersten Drittel. Leider ging es nicht ganz so spektakulär weiter, sodass er am Ende mit 11:2 und 998 Punkten noch an Mark vorbeizog und mit Platz 7 in der Einzelwertung zurück nach Hause fuhr. An Tisch 2 bekam die spätere Zweitplatzierte gute Karten, sodass für Mark lediglich 596 Punkte möglich waren. Dennoch spielte er ein tolles erstes offizielles Turnier, bei dem er auf seinen 8. Platz wahrlich stolz sein kann. Das Kartenglück für Ryan wollte in diesem Wettbewerb leider nicht so recht auftauchen. Dennoch spielte auch er ein tolles Turnier. Und auch für Platz 28 gab es am Ende einen tollen Preis.

Die letzte Einzelserie bei den Jugendlichen lief für Jia Le recht gut. Mit 1.148 Punkten erkämpfte er sich am Ende Platz 27. Auch Leo konnte mit 15:1 und 1.219 Punkten noch ordentlich Boden gut machen und erspielte sich Platz 29. Für Estella lief die letzte Einzelserie leider nicht ganz so glücklich. Dennoch reichte es für Platz 16. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen.

Direkt im Anschluss fand der Mannschaftswettbewerb statt. Die Schüler waren leider nur zu dritt, da Paul bei den Jugendlichen spielte, um die LV01-Mannschaft zu komplettieren.

Als einzige Mannschaft mit nur 3 SpielerInnen schlugen sich Mark, Ryan und Sara aus dem LV 6 sie tapfer und erkämpften in 2 Serien Platz 7/10.

Bei der Jugend ging es heiß her. Nach Serie 1 kristallisierte sich ein klarer Favorit an der Spitze, doch auf den Plätzen 2-4 war es bis zum Schluss wahnsinnig knapp. Leider verfehlten unsere vier SpielerInnen im letzten Spiel im Kampf um Platz 2 dann doch noch knapp das Treppchen. Nur 38 Punkte fehlten zu Platz 3. Dennoch hatten alle viel Spaß am Skatspielen. Mit bestellter Pizza wurde noch bis spät in die Nacht weiter Skat gespielt, es wurde viel gelacht und gefachsimpelt, auch LV-übergreifend. Am Montagmorgen ging es dann wieder zurück nach Berlin, wo sich alle voller Vorfreude auf kommende Wettbewerbe und Skat-Treffen verabschiedeten.