Aktuelles

20. Dezember 2022

Weihnachtspreisskat der Jugend

4. Advent, 11 Uhr, Seniorenfreizeitstätte Bruno Taut – Zeit zum Skat spielen.

Sowohl einige langjährig treue SkatspielerInnen als auch komplett neue Gesichter aus den Skat AGs von Estella Sloty und Jörg Heger sowie ein Gast aus einem benachbarten Landesverband – insgesamt 6 Schüler und 8 Jugendliche – trafen am 4. Adventssonntag zusammen, um das (Skat-) Jahr ausklingen zu lassen.

Gespielt wurden zwei Serien – bei den Schülern 27 Spiele am 3er Tisch, bei den Jugendlichen 48 Spiele am 4er Tisch. Bei den Schülern legte Paul Kabs mit 1.073 Punkten eine starke erste Serie vor, auch die 940 Punkte von Jannis Kleiber waren eine starke Hausnummer. Die beiden Führenden bestätigten souverän ihre Leistung in der zweiten Serie. Auf den Plätzen 3-6 gab es einiges an Bewegung. Mit einer sensationellen zweiten Serie (1.339 Punkte) schob sich Moritz Waldmann vom fünften Platz aufs Treppchen. Herzlichen Glückwunsch. Die „neuen“ Schüler fanden sich wunderbar in der Gruppe ein und hatten auch neben dem Skatspielen viel Freude.

Bei den „alten Hasen“ gab es von Anfang an einen „erbitterten“ Kampf um den Sieg. Am Ende reichte es knapp für Chris Österreich, der mit soliden 2.258 Punkten den Sieg einfahren konnte. Fiete Hümpel schob sich mit einer starken zweiten Serie von Platz fünft auf den zweiten Platz. Und auch Sebastian Schlüter konnte vom zweiten Tisch (Platz 6) auf Platz 3 rücken. Die Jugendwertung ging knapp an Lukas Heide, gefolgt von Charlton Feliksiak. Zwischen Platz 1 und 6 lagen am Ende nach zwei Serien lediglich 300 Punkte. Das Kartenglück war den beiden Jüngsten in der Runde leider nicht hold, doch Estella Sloty und Leo Fabig hatten dennoch Spaß und beteiligten sich an den Fachsimpelein der MitspielerInnen.

Unserer Christa, in deren ehemaligen Spielräumen wir den Tag verbringen durften, wäre das Herz aufgegangen.

Nach der ersten Serie gab es ein leckeres Mittagessen, das von Familie Doll-Habedank gesponsert und zubereitet wurde. Einen herzlichen Dank an Tinka und Christian.

Ebenso möchte ich mich bei allen Spendenden, Unterstützenden und Förderern bedanken, die diesen Weihnachtspreisskat zu einer solch gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Ich freue mich auf viele weitere Jugendveranstaltungen sowohl im LV also auch auf Landesebene.

Bis dahin bleibt alle gesund und munter.

Eure Elli Kabs

Jugendpokal Schüler (2*27 Spiele am 3er Tisch)

PlatzVornameNameSerie 1Serie 2Gesamt
1PaulKabs1.07310472120
2JannisKleiber9408581798
3MoritzWaldmann24413391583
4MarkReihbein6066531259
5JiaChen224473697
6RyanYoudjeu40053453

Jugendpokal Jugend/Junioren (2*48 Spiele am 4er Tisch)

PlatzVornameNameKategorieSerie 1Serie 2Gesamt
1ChrisÖstereichJunioren12959632258
2FieteHümpelJunioren92912402169
3SebastianSchlüterJunioren79712842081
4LukasHeideJugend95310221975
5CharltonFeliksiakJugend9829571939
6DelaineMeißnerJunioren10988221920
7EstellaSlotyJugend7426621404
8LeoFabigJugend186594780