Aktuelles

19. September 2023

LMM 2023

LMM 2023

Wie im letzten Jahr hatten sich nur 2 Damenmannschaften zur diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft angemeldet. Da wir 2 Startplätze zur DMM der Damen hatten, mussten sie nicht spielen.

Enttäuschend die Beteiligung bei den Herren. Waren wir im letzten Jahr noch 14 Mannschaften, hatten sich dieses Jahr nur 8 Mannschaften gemeldet. Da dieses Jahr letztmalig die Quotierung anhand der Mitgliederzahlen erfolgte, qualifizierten sich trotzdem 4 Mannschaften zur DMM. Ab nächstem Jahr erfolgt die Quotierung aber nur anhand der Teilnehmerzahlen der Vorrunden aller LV/VGen. Deshalb schon jetzt: Ihr bestimmt durch eure Teilnahme die Quote der Mannschaften zur DMM! Je höher die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, desto mehr Mannschaften fahren zur DMM! Bei über 50 Mannschaften im Ligaspielbetrieb sollten wir es doch schaffen, mit 20 bis 30 Mannschaften eine LMM durchzuführen. Dann würden zwischen 6 und 9 Mannschaften zur DMM fahren.

Enttäuschend auch das unsportliche Verhalten der Spieler von Kiek Inn Buben. Ohne Erklärung sind sie am Sonntag nicht mehr angetreten. Für diese Unsportlichkeit werden die 4 Spieler mit einer Sperre für alle DSkV-Wettbewerbe für das nächste Jahr ihrer Mitgliedschaft bestraft und der Verein erhält eine Geldstrafe.

Den ersten Spieltag beendete Euroskat.com/Barbarossa auf Platz 1. Mit über 4.916 Punkten in der ersten Serie am Sonntag übernahmen dann die Spieler der SG Mainzer Höhe/Karo Einfach I die Führung. In der 2. Serie war dann das höchste Ergebnis 3.746 Punkte – wohlgemerkt aller 7 Mannschaften. Spannung war angesagt. Zwischen Platz 1 und 3 lagen 1.250 Punkte, zwischen Platz 4 und 7 keine 1.000 Punkte.  Mit über 4.700 Punkten schafften es dann die Skatfreundinnen und Skatfreunde vom 1. SC Steglitz e.V. es noch von Platz 7 auf Platz 4 vorzuspielen und somit die Teilnahme an der DMM zu sichern. Die Nordberlinern konnten sich noch an der SG Mainzer Höhe/Karo Einfach vorbeischieben und wurden Mannschaftsmeister des Skatverbandes Berlin-Brandenburg. Den 3. Platz verteidigten Euroskat.com/Barbarossa, die sich den „Luxus“ erlaubten, die letzten beiden Serien nur zu viert zu spielen, damit der amtierende Deutsche Juniorenmeister die Hertha im Heimspiel gegen Braunschweig anfeuern konnte. Wir gratulieren unseren Mannschaften und wünschen ihnen viel Erfolg bei der DMM. Alle Ergebnisse findet ihr unter lv01.dsk.de/wettbewerbe.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Skatfreundinnen des 1. SC Steglitz, die uns 2 Tage hervorragend mit Essen und Getränken versorgt haben! Der Kuchen war ausgesprochen lecker!

Übrigens, die Ergebnisse waren 15 Minuten nach Abgabe der letzten Liste unter lv01.dskv.de/wettbewerbe sichtbar.